Apotheka Male Brace im Franziskanerkloster in Dubrovnik – Kroatien

Apotheka male Brace in Dubrovnik, Kroatien
Apotheka male Brace in Dubrovnik, Kroatien

Als gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte habe ich zwei Jahre in der Apotheke gearbeitet (bevor ich mit dem Wirtschaftsstudium anfing, um es dann wieder aufzugeben und zum Vollzeit-Model und Blogger wurde … ) so das ich, von Berufs wegen, ein leidenschaftliches Interesse an allem habe, was mit Apotheken und Medizin zu tun hat.

Kaum in Dubrovnik gelandet, machte ich mich auf den Weg zum Stradun (die Hauptstraße in der Altstadt von Dubrovnik), um wieder einmal die älteste Apotheke Europas zu besuchen.

Durchgang zum Franziskanerkloster

Vom Stradum aus, zwischen der Franziskaner Kirche und der Erlösterkirche Sveti Spas, gelangt man durch einen schmalen Durchgang in das Franziskanerkloster.

Zum Komplex gehören, neben der alten Apotheke Male Brace, eine Kirche, ein Museum, der Kreuzgang und der Klostergarten sowie eine neue Apotheke.

Moderne Pharmazie in der Apotheke Male Brace

Hier in der Apotheke Male Brace wurde die moderne Pharmazie gegründet. Die Rezepturen gaben die Mönsche von Generation zu Generation weiter.  Die Rezeptbücher der Franziskanermönche von Dubrovnik sind nach wie vor die Basis für das moderne Pharmaziestudium.

Die älteste Apotheke Europas: Ljekarna Male Braće im Franziskanerkloster

Seit 1317 ist die Apotheke Male Braće im Bertrieb – und das ohne Unterbrechung. Die Medikamente, die es hier zu kaufen gibt, sind nach wie vor reine Naturprodukte und nach den jahundertealten, original Rezepturen der Mönche, hergestellt.

Besonders beliebt sind die homöopathischen Salben und werden oft und gerne auch von Urlaubern gekauft.

Übrigens,  „Ljekarna“ heißt auf kroatiesch „Apotheke“.

 

Adresse:

Apotheke Male Braće

Placa 2

20 000 Dubrovnik

Kroatien

Telefon: +385 20 321 410

Öffnungszeiten: tgl. 9-16 Uhr


Mehr über Dubrovnik im Blog lesen:


 

Apotheke Male Brace im Franziskanerkloster in Dubrovnik Kroatien
Apotheke Male Brace im Franziskanerkloster in Dubrovnik Kroatien
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.