Kooperationsanfragen Muster: Wie Influencer Firmen für Kooperationen richtig anschreiben Vorlagen

Kempinski Hotel Adriatic Istria in Kroatien - Hotelbewertung
Kempinski Hotel Adriatic Istria in Kroatien – Hotelbewertung

Kooperationsanfragen Muster Vorlagen: So schreiben Influencer Firmen richtig an

Sobald du mit deinem Followern eine loyale und vertrauensvolle Beziehung aufgebaut hast, kannst du anfangen Marken zu kontaktieren, die zu dir und deinen Werten passen. Am schnellsten geht das über E-Mail.

Wenn du neu bist und noch keine paar 100 Follower hast, schreib in der Nachricht NICHT mit Focus auf deine Zahlen.

Du kannst so etwas schreiben wie: „Mein Instagram Account ist neu und ich habe noch keine Kooperationen mit Marken gehabt. Das bedeutet, dass meine Follower meine Meinung wirklich schätzen! Meine Follower-Zahl wächst monatlich um X Prozent und meine Engagement Rate ist Y. “


Mail an Marke – Was soll in die Nachricht rein?

  • Kurzer Betreff: Kooperation mit Beauty Influencer
  • Direkter Link zu deinem Instagram / Blog
  • Die Mail soll kurz und bündig sein. Keiner hat Zeit lange Texte zu lesen
  • Ein echtes Kompliment an die Marke ist immer ein Bonus! Erwähne, dass du die Produkte der Marke liebst und mache klar, dass du Produkte in der Vergangenheit selber gekauft hast.
  • Schlage eine konkrete Idee vor! Nutze deine Kreativität!

Kooperationsanfrage Musterschreiben an eine Bikini-Marke:

Hallo liebes (Markenname) Team, ich reise nächsten Monat nach Kroatien/Italien/Spanien und bin im Hotel mit einem Infinity-Pool. Am liebsten würde ich euere Bikinis fotografieren wenn, die Sonne vor dem Infiniy-Pool aufgeht.

Kann ich bitte den Namen und die E-Mail Adresse Ihres Marketing Managers haben?
Vielen Dank!“


Kooperationsanfrage Musterschreiben an eine Fashion-Marke:

Hallo liebes (Markenname) Team, ich trage seit 10 Jahren die „Marke xyz Kleider“ und liebe sie. Die neuen Wickelkleider sind so toll und ich würde gerne eine Kooperation vorschlagen. Immer wenn ich eins euerer Kleider trage, schicken mir meine Follower DN mit der Frage, von welcher Marke meine Kleider sind.

Kann ich bitte den Namen und die E-Mail Adresse Ihres Marketing Managers haben?
Vielen Dank!“


Kooperationsanfrage Musterschreiben an eine Kosmetik-Marke:

„Hallo liebes (Markenname) Team, ich benutze seit Jahren die „Marke xyz“ Produkte und schwöre drauf. Ich liebe die neue Peelingcreme und würde gerne eine Kooperation vorschlagen. Meine Follower schicken mir meine Follower schicken mir regelmäßig DN mit er Frage, welche Produkte ich für mein Gesicht verwende.
Kann ich bitte den Namen und die E-Mail Adresse Ihres Marketing Managers haben?
Vielen Dank!“


Mit diesen kurzen Schreiben hast du den Wert der Zusammenarbeit mit dir erwähnt – das deine Follower sich für das Produkt interessieren würden und du sagst außerdem, dass du die Marke auch persönlich liebst. Die Marke wird umgehend antworten und die E-Mail-Adresse senden.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Archive